Bericht Vatertagsschiessen in Trichtingen 2014 - DMKV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über den DMKV > Berichte

Der Schützenverein in Trichtingen veranstaltet traditionell zum Vatertag eine kleine Hockete an der sich die hungrigen Wanderer (und nicht nur diese) stärken können.


Diese Hockete wird seit Jahren von der historischen Bürgerwehr Rottweil mit Kanonenklang begleitet. Nachdem in diesem Jahr die Bürgerwehr leider verhindert war ist der DMKV eingesprungen und hat den Vatertag für den Trichtinger Schützenverein kräftig eingeschossen.

Der DMKV war mit insgesamt drei Kanonen, zwei Standböllern und einem Stangenböller vor Ort vertreten. Verstärkt wurden wir noch durch einen Böllerschützen der Trichtinger Böllermannschaft.

Gegen 11:30 Uhr starteten wir mit drei langsamen Reihenfeuern. Begonnen wurde mit den beiden Handböllern, danach kam der kleine Standböller um auf die Kanonen einzustimmen. Nach den drei Kanonen wurde zum krönenden Abschluß der große 75mm Standböller gezündet der - wie sonst auch - für mächtigen Eindruck gesorgt hat.

Mehrere Wandergruppen haben berichtet, dass unsere Salven weithin zu hören waren und somit einen guten Wegweiser zum Bier abgaben

Nach einem hervorragendem Mittagessen haben wir zwei weitere langsame Reihenfeuer als Gruß an die Wanderer abgefeuert.

Nach dem Aufräumen und Einpacken sassen wir noch eine ganze Zeit auf der Hockete im Festzelt und haben uns bei einem guten Bier mit Fachsimpeleien über Kanonen, Böller, Zünder, Pulver, Traktoren und was sonst noch so alles die Welt bewegt hervorragend amüsiert.

Alles in allem war das eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder.

JJ / 10. Juni 2014

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü